Donnerstag, 29. Dezember 2011

The Help

USA 2011
Laufzeit: 146 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Regie: Tate Taylor




Und wenn wir schon bei den Büchern sind, so wenden wir uns an die nächste Romanverfilmung. diesmal eine Bestellerverfilmung, die zu dieser Jahreszeit bestens reinpasst.



1962 kehrt die junge Skeeter von ihrem Collegestudium zurück in ihre Südstaaten-Heimatstadt. Ihre alten Freundinnen haben viel Freizeit. Denn ihre Babys und Haushalte werden von farbigen Hausangestellten versorgt. Als eine von ihnen ein Gesetz einbringen will, dass Schwarze separate Toiletten benutzen sollen, ist Skeeter dermaßen schockiert, dass sie beschließt, die Hausmädchen in ihrer Umgebung zu interviewen, um ihre Seite zu dokumentieren. Zunächst fällt es ihr schwer, das Eis zu brechen, doch letztlich erhält sie die volle Unterstützung von Aibileen und Minny.




Das Thema Rassismus ist leider bis heute ein Thema in den USA. Inzwischen hat sich einiges getan und der absolute Höhepunkt ist Barrack Obama. Der erste farbige Präsident der Vereinigten Staaten. Daran konnte in den 60er noch keiner denken und umso mehr ist das Thema beeindruckend, worum es in "The Help" geht. Man muss allerdings unterscheiden. Ein Autorenfilm in den USA ist nicht gleich ein Autorenfilm in Europa. So lassen sich manche Klischees sicher nicht immer ganz umschiffen und typische Hollywoodelemente gehören einfach dazu. Trotzdem wissen alle beteiligten zu überzeugen und spielen fast so, als hätten sie diese Zeit direkt miterlebt. Was bei dem einen oder anderen sogar stimmen mag. Zumindest ihre Vorfahren. Man kann nur mit dem Kopf schütteln, was vor nicht mal alzu langer Zeit sich in den USA teilweise abgespielt hatte und wie absurd das war. Sie können darauf wetten, dass es Gebiete in den USA gibt, wo die das auch heute noch so machen würden und mit den Farbigen am liebsten so umgehen täten. Emma Stone zeigt sich von ihrer ernsten Seite. sicherlich mit satischen Seitenhieben, aber das Komödienimage bleibt nicht haften. In den USA über wochen auf Nr. 1 in den Kinocharts, konnte der Film im restlichen Raum der Welt leider nicht so gut abschneiden. Wahrscheinlich weil wir mit anderen Problemen behaftet sind. Doch spätestens wenn die Oscars und Globes vergeben werden, dürfte The Help auch hier bekannter sein.




Cast:
Emma Stone als Eugenia 'Skeeter' Phelan
Viola Davis als Aibileen Clark
Bryce Dallas Howard als Hilly Holbrook
Octavia Spencer als Minny Jackson
Jessica Chastain als Celia Foote
Ahna O'Reilly als Elizabeth Leefolt
Allison Janney als Charlotte Phelan
Sissy Spacek als Missus Walters
Chris Lowell als Stuart Whitworth
Mike Vogel als Johnny Foote
Aunjanue Ellis als Yule Mae Davis
Cicely Tyson als Constantine Jefferson
Anna Camp als Jolene French
Mary Steenburgen als Elaine Stein



Trailer:
The Help

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen