Dienstag, 17. Januar 2012

Ziemlich beste Freunde

Originaltitel: Intouchables
Frankreich 2011

Laufzeit: 112 Min.
FSK: ab 6 Jahre
Regie: Eric Toledano & Olivier Nakache




Wenn es um luftigleichte Komödien mit ernsten Hintergrund geht, so ghaben die Franzosen die Nase vorn, wie man es z.B. bei Filmen wie "Kleine wahre Lügen" sehen konnte.




Der arbeitslose und frisch aus dem Knast entlassene Driss bewirbt sich pro forma als Pfleger beim querschnittsgelähmten reichen Erbe Philippe, um den Stempel für die Arbeitslosenunterstützung zu bekommen. Gegen jede Vernunft engagiert ihn der reiche Aristokrat, weil er spürt, dass dieser farbige Junge aus der Banlieue ihm nicht mit Mitleid begegnet. Statt mit dem Behindertenauto düsen die beiden bald mit dem Maserati durch Paris, rauchen Joints, laden schon mal zu einer Orgie ein. Beide respektieren sich, und Philippe gewinnt neue Kraft für das, was ihm vom Leben bleibt.




Auch hier ist Francois Cluzet mitdabei und gibt den französischen Dustin Hoffmann. Überhaupt ist das Thema zwei Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftschichten immer wieder interessant und läßt sich gut verfilmen. Für Omar Sy ist das eine Galavorstellung, der zum einen sympathisch herumalbern darf und auf der anderen Seite den ewigen Verlierer spielt, welcher bisher nichts auf die Reihe bekommen hat. Die Behinderung ist niemals dem Hohn oder Spott ausgeliefert, sondern wird als etwas präsentiert womit mancher eben Leben muss und auch Leben kann. Der Film will keine Moralpredigt sein. Er will nur die Menschen auffordern, den Behinderten das Gefühl zu geben, dass sie es schaffen können. Kein wehleidiges Mitleid, sondern ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Dies gelingt dem Regieduo bestens und man verläßt gutgelaunt das Kino.




Cast:
François Cluzet als Philippe

Omar Sy als Driss
Anne Le Ny als Yvonne
Audrey Fleurot als Magalie
Clotilde Mollet als Marcelle
Alba Gaïa Kraghede Bellugi als Elisa
Cyril Mendy als Adama
Salimata Kamate als Fatou
Absa Dialou Toure als Mina
Christian Ameri als Albert
Grégoire Oestermann als Antoine
Marie-Laure Descoureaux als Chantal
Dominique Daguier als Freund von Philippe
François Caron als Freund von Philippe
Emilie Caen als Galeristin




Trailer:
Ziemlich beste Freunde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen