Freitag, 17. Februar 2012

Dame, König, As, Spion

Originaltitel: Tinker Tailor Soldier Spy
Großbritannien/Frankreich/Deutschland 2011
Laufzeit: 127 Min.
FSK: ab 12 Jahre
Regie: Tomas Alfredson




Gary Oldman in einer ruhigen, aber spannenden John LeCarre Verfilmung und tritt in die Fußstapfen von Alce Guinnes. Der Antibondfilm unter den Agententhrillern.




Ein Maulwurf sorgt beim britischen Secret Service für Aufregung. Brisante Informationen landen seit Jahren beim sowjetischen Abwehrdienst KGB. Als man sich nicht mehr zu helfen weiß, wird der ehemalige Meisteragent George Smiley aus dem Ruhestand geholt, um den Maulwurf zu finden. Das erweist sich als überaus schwierig, denn man verweigert ihm den Zugang zu geheimen Dokumenten, und außerdem muss er seine Mission vor den Kollegen geheim halten - denn einer von ihnen ist der Verräter.




Dame, König, As, Spion wurde schon einmal verfilmt anfang der 80er Jahre als Fernsehproduktion mit Sir Alec Guinness. Dieser besaß damals Zweifel ob ein Fersenhfilm karrierefördernd wäre. Doch am Ende spielte er mit und Produktion gilt seitdem als Fernsehklassiker. Nun spielt Gary Oldman George Smiley mit ähnlicher Perfektion und wurde zurecht für den Oscar nominiert. Es bedarf oft keiner großen Regung. Allein wenn die Kamera auf das Gesicht Oldmans fährt, sagt das schon alles. Das Agentengeschäft besteht nun mal nicht aus schönen Frauen, Action und exotischen Orten. Es ist ein ruhiger, trockner, bürokratischer Beruf. Ab und zu passiert mal was, aber im Grunde ist nicht mehr aufregung dabei, als am Bankschalter. Und trotzdem ist dieser Spionagethriller unheimlich spannend. Denn es sind die einzelnen Charaktere, die beleuchtet werden, wovon einer der entsprechende Maulwurf ist. Vom Aufbau, ab und zu etwas unübersichtlich, wie bereits schon beim "Russlandhaus", kann der Film mit grandiosen Schauspielern punkten. Gary Oldman glänzt als Smiley und zeigt sein ganzes Können, was in den letzten Jahren kaum gefordert wurden ist, mal abgesehen von den Batman Filmen. Dann sind da noch John Hurt, Colin Firth und Dauergast Mark Strong. Das ganze unterlegt im 70er Jahrekolorit und dem alten Geist des Kalten Krieges. Starriege in einem leisen Film. Dame, König, As - Royal Flush im Spionagethrillersektor.





Cast:
Gary Oldman als George Smiley
Colin Firth als Bill Haydon
Tom Hardy als Ricki Tarr
John Hurt als Control
Toby Jones als Percy Alleline
Mark Strong als Jim Prideaux
Benedict Cumberbatch als Peter Guillam



Trailer:
Dame, König, As, Spion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen