Donnerstag, 24. April 2014

Lego - The Movie


  • Genre: Zeichentrick
  • Regie: Chris MillerPhil Lord
  • Laufzeit: 100 min.
  • FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
  • Verleih: Warner



Die kleinen Legomännchen werden lebendig und bekommen zu ihrer über 80 Jährigen Lebnsdauer nun endlich einen Film spendiert, der mehr ist als nur ein Werbestreifen.




Durchschnittsmensch Emmet ist Bauarbeiter und befolgt alle Regeln, die von Präsident Lord Business aufgestellt wurden. Doch entdeckt er zufällig das magische "Widerstands-Teilchen", woraufhin ihn Freiheitskämpferin Wyldstyle für den prophezeiten Retter "Special" hält, der den teuflischen Lord Business zu Fall bringen soll. Ihr gemeinsames Abenteuer führt sie u.a. in den Wilden Westen und nach Wolkenkuckucksheim, wo sie weitere Unterstützer ihrer Revolution treffen.


Man könnte sich nun denken, dass dieser Film ein reiner Werbefilm ist, der lediglich auf das ganze Sortiment von Lego hinweißt. Doch weit gefehlt. Lego the Movie ist teilweise eine bittere Konsumsatire, die ein Volk zeigt, dass regelrecht manipuliert wird. Nämlich von Lord Business. Einen besseren Namen hätte man eigentlich gar nicht finden können. Denn so ist es doch inzwischen in unserer Welt. Konzerne geben den Ton an und sagen was gut oder schlecht ist. Und genau dieses Thema hat sich Lego vorgenommen. Und Emmet der einfache Bauarbeiter soll es nun richten. Lego the Movie will natürlich auch zeigen, dass Lego nicht nur zum Bauen, sondern auch zum Spielen ist und dass man seine eigene Fantasy einsetzen soll. Der ein oder andere Zuschauer hatte vielleicht etwas schrägeres erwartet oder kann überhaupt nichts mit dem Film anfangen. Alle andere kommen voll auf ihre Kosten und deswegen ist der Film in den USA zurecht mehrere Wochen auf Platz 1 gewesen. Darauf kann man bauen.




Trailer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen