Montag, 29. Februar 2016

Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück



Länge   (1 Std. 50 Min.
Regie Florian Gallenberger
Mit Emma Watson, Daniel Brühl, Michael Nyqvist
Genre Drama , Historie , Thriller
Nationalität Deutschland , Luxemburg , Frankreich







Spannendes Politdrama, dass wieder einmal zeigt wie gefährlich Sekten sein können und dass die Deutschen sich an dieser Stelle nicht mit Ruhm bekleckert haben.







Inmitten des chilenischen Militärputsches des Jahres 1973 werden Lena (Emma Watson) und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl) von Augusto Pinochets Geheimpolizei festgenommen. Während Lena nach kurzer Zeit wieder laufen gelassen wird, wird Daniel in die abgeschottete Colonia Dignidad im Süden des Landes gebracht. Die vom zwielichtigen Prediger Paul Schäfer (Michael Nyqvist) geführte Siedlung soll nach außen den Anschein einer makellosen und wohltätigen Zwecken dienenden Gemeinde erwecken, doch in Wahrheit arbeiten die Verantwortlichen mit Diktator Pinochet zusammen, für den sie die Eingesperrten unter Zuhilfenahme grausamer Foltermethoden verhören und schließlich töten. Niemand hat den Ort jemals lebend verlassen. Voller Verzweiflung schließt sich Lena der fragwürdigen Gruppierung an, um Daniel zu finden und gemeinsam mit ihm zu fliehen...







Informiert man sich näher über die Einrichtung Colognia Dignidad, so ist man doch sehr erschüttert und verwundert zugleich, dass so eine Einrichtung solange halten konnte und dass Politiker in den höchsten Kreisen, die Augen verschlossen haben vor einem Mann, der Jungs missbraucht hat und Menschen getötet. Der Sektenführer Paul Schäfer kam erst 2004 ins Gefängnis, wo er 2010 starb. Vor diesem Hintergrund und die politischen Ereignisse in Chile wird die Geschichte eines fiktiven Paares erzählt, dass um jeden Preis versucht, die Sekteneinrichtung Colognia Dignidad zu verlassen. Daniel Brühl ist längst sein Goodbye Lenin Image los und Emma Watson sollte spätestens mit diesem Film nicht immer nur mit Hermine verglichen werden. Mikael Nyqvist, den viele als sympathischen Dirigenten aus "Wie im Himmel" und Journalist aus den "Millenium" Filmen kennen, ist hier der düstere Sektenführer, von dem man schlecht träumen dürfte. Regie führt Florian Gallenberger, der den exzellenten Historienfilm John Rabe drehte und als Produzent für das Sterbehilfedrama "Hin und weg" fungierte. Gallenberger gelang ein spannendes Thrillerdrama, dass einen packt und für schweißige Hände sorgt. Zwar hat der Film so manche Länge, aber die guten Darsteller machen dies wieder wett. Hinzu kommt es zu einem furiosen Finale, bei dem sich die Deutsche Botschaft nicht gerade mit Ruhm bekleckert.







Cast:
  • Emma Watson: Lena
  • Daniel Brühl: Daniel
  • Mikael Nyqvist: Paul Schäfer
  • Richenda Carey: Gisela
  • Vicky Krieps: Ursel
  • Jeanne Werner: Doro
  • August Zirner: Deutscher Botschafter
  • Martin Wuttke: Niels






  • Trailer:
    COLONIA DIGNIDAD

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen