Dienstag, 23. Januar 2018

Hot Dog



Länge (1 Std. 45 Min.)
Von Torsten Künstler
Genres Action, Komödie
Produktionsland Deutschland









Till Schweiger und Matthias Schweighöfer ermitteln in einem Entführungsfall und folgen den Spuren einer typischen Buddykomödie.







Auf den ersten Blick verbindet Luke (Til Schweiger) und Theo (Matthias Schweighöfer) nicht viel miteinander. Luke, ein GSG-10-Ermittler, beseitigt Probleme am liebsten mit roher Gewalt. Der schüchterne Theo, der endlich kein Schreibtisch-Polizist mehr sein will, verlässt sich auf seinen scharfen Verstand. Und dennoch sind die beiden gegensätzlichen Männer zur Zusammenarbeit gezwungen, als es gilt, die entführte Präsidententochter Mascha (Lisa Tomaschewsky) zu befreien. Bei ihrer Rettungsaktion im Alleingang hinterlassen sie eine gewaltige Spur der Verwüstung und denken gar nicht daran, Gefangene zu machen. Trotzdem kommen sie gemeinsam mit der Hackerin Nicki (Anne Schäfer) einer Verschwörung auf die Spur – als sie entdecken, dass sich hinter der Entführung Maschas viel mehr verbirgt als eine reine Lösegeldforderung…









Im ersten Moment bekommt das Grauen zu spüren, wenn man zu hören bekommt, dass Till Schweiger und Matthias Schweighöfer in einem Film zusammen auftreten. Doch hier wurde selbst ich überrascht. Zwar sind es die ausgetretenen Pfade der amerikanischen Buddykomödie, aberRegiesseur Torsten Künstler hat ein gutes Gefühl für Actionsequenzen und flotte Sprüche. Wenn es auch hier und da arg zotig zugeht. So mancher derbe Spruch hätte man sich sparen können. Dafür entschädigen die Schauspielerinnen Anne Schäfer und Lisa Tomaschewsky mit ihrer sympathischen Art. Der Soundtrack ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern mit Songs von Chainsmokers, Coldplay u.a. Ein solider Spass, der schlimmer hätte ausfallen können und zumindest beweist, dass die Deutschen Actionkomödien drehen können. nur sollten sie nicht zu sehr nach den amerikanischen Vorbildern lechzen. In der Richtung konnte zuletzt Killer's Bodyguard aufs beste Unterhalten. Und an ein Ryan Reynolds und Samuel L. Jackson kommt kein Deutscher heran. Dazu fehlt ihn einfach die Coolness. zumindest schaffte das Duo Schweiger/Schweighöfer, dass man ihnen doch nochmal zu schaut.







Cast:
Til Schweiger: Luke
Matthias Schweighöfer: Theo
Anne Schäfer: Nicki Kasulke
Lisa Tomaschewsky: Mascha
Samuel Finzi: Fescu / Snake
Heino Ferch: Hedmann








Trailer:
Hot Dog

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen