Länge: (2 Std. 32 Min.)
Die Rebellion im All geht weiter und Rey muss sich zum Jedi ausbilden lassen. Durchaus sehenswerte Fortsetzung der Sternensaga.
Die planetenvernichtende Starkiller-Basis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, die Neue Republik nach der vorherigen Zerstörung von fünf Welten aber massiv geschwächt. Sie steht am Abgrund und wird nur noch von Generalin Leias (Carrie Fisher) Widerstand verteidigt, für den auch Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn (John Boyega) kämpfen. Rey (Daisy Ridley), mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht unterdessen bei Luke Skywalker (Mark Hamill) auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Doch die Erste Ordnung wirft ihren Schatten auch auf Luke und Rey: Der verlorene, ehemalige Schützling des alten Meisters, Kylo Ren (Adam Driver), hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm der sinistere Strippenzieher Snoke (Andy Serkis) auftrug…
2015 reaktivierte J.J. Abrams die Sternensaga, welche mit den ersten 3 Teilen der Vorgeschichte fast in Ungnade gefallen wäre. Ein wahres Nostalgietreffen mit allen Figuren der alten Saga. Gute Kritiken und Traumeinnahmen sorgten für den genialen Spinn off Rogue One und nun zum 8. Teil der Saga, welcher an der Stelle weitermacht, wo Teil 7 endete. Han Solo ist leider nicht mehr dabei. Dafür gibt es mehr Carrie Fisher, wenn auch bedauerlicherweise ein letztes Mal und Mark Hamill als Luke skywalker hat den coolsten Auftritt aller Jedis. Die Story braucht ein wenig Zeit und hat längen, aber grandiose Duelle, fiese Bösewichter und die dynamischen Jungschauspieler sorgen für Kurzweil im All. Hinzu kommt abermals ein hübscher Score des Altmeisters John Williams, der seine alten Noten variiert. In Nebenrollen überraschen Laura Dern, von de man auch schon einige Zeit nichts mehr gehört hatte und auch Benicio Del Toro als undurchsichtiger Gauner hat seinen Reiz. Sicherlich nicht der allerbeste Star Wars Film, aber als Zwischenstück zum großen Finale 2019 allemal gut. Man darf gespannt sein wie man den Verlust von Carrie Fisher erklärt und wer im Finale dabei sein wird. Möge bis dahin die Macht mit uns sein.
Cast:
Daisy Ridley: Rey
Trailer:
STAR WARS 8 - Die letzten Jedi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen