Mittwoch, 31. Januar 2018

Shape Of Water - Das Flüstern des Wassers



Länge: (2 Std. 03 Min.)
Von Guillermo del Toro
Mit Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins mehr
Genres Fantasy, Drama, Romanze
Produktionsland USA









Der Märchenerzähler für Erwachsene meldet sich zurück. Guillermo Del Toro überrascht abermals mit einem optischen Augenschmaus.







Die stumme Elisa (Sally Hawkins) ist während des Kalten Krieges in einem Hochsicherheitslabor der amerikanischen Regierung angestellt, wo sie einsam und isoliert ihrer Arbeit nachgeht. Doch als sie und ihre Kollegin und Freundin Zelda (Octavia Spencer) ein streng geheimes Experiment entdecken, das in dem Labor vorangetrieben wird, ändert sich Elisas Leben für immer. Sie freundet sich mit dem mysteriösen Fischwesen (Doug Jones) an, das dort in einem Tank gefangen gehalten wird. Ihre Gefühle für die Kreatur werden immer intensiver und zusammen mit ihrem Nachbarn Giles (Richard Jenkins) fasst sie schließlich den Entschluss, den Amphibienmann aus den Händen der Regierung zu befreien – allerdings steht die Liebe unter keinem guten Stern, denn nun wird das Paar gnadenlos vom Militär und dem Laborleiter Strickland (Michael Shannon) gejagt, die das außergewöhnliche Geschöpf und seine heilenden Kräfte bei einem Kriegsausbruch gegen die Sovjets einsetzen wollen...









Zuletzt begeisterte Guillermo Del Toro mit seinem Schauermärchen Crimson Peak, dass zwar an der Kinokasse nicht ganz so punkten konnte, aber trotzdem Eindruck hinterließ. Sein neuester Film, der mit 13 Oscarnominierungen zu den Favoriten der diesjährigen Oscarverleihung gehört, ist wie schon Pan's Labyrinth ein dunkles Märchen für Erwachsene. Betörende Bilder, wechseln sich mit fantastischer Musik und einem ansehnlichen Schauspielensemble ab. Alles passt zusammen. Zwischendurch kommen etwas harte Bilder zutage, die an frühere Werke David Cronenbergs erinnern. Del Toro hat einen guten Griff gemacht mit Sally Hawkins, die schon mit Happy Go Lucky oder Maudie verletzliche Charaktere mit Handicaps spielte. Sie passt bestens als stumme Reinigungskraft. Über Octavia Spencer braucht man ebenfalls nicht viel dazu sagen. Sie ist immer passend besetzt und spielt dementsprechend. Michael Shannon ist zwar wieder einmal der Bösewicht, aber auf eine Art, die man seit Boardwalk Empire nicht mehr bei ihm gesehen hatte.  und zu guter Letzt sei Richard Jenkins erwähnt, der endlich wieder mal in einer größeren Rolle zu sehen ist und abermals zeigt, warum er über die Jahre immer noch mit dabei ist. Er spielt hier eine herzensgute Seele. Eine Art Vaterrolle für Elisa. Das Wesen in das sich Elisa verliebt, wird vom Kontorsionist auch Schlangenmensch genannt, gespielt. Mit außergewöhnlichen Bewegungen lässt er die Kreatur zum Leben erwecken. Ein zauberhaftes Fantasydrama mit zeitweise harten Szenen, die auch die FSK 16 erklären. Man kann dem Werk nur die Daumen drücken, dass es einige von den goldenen Jungs mit Nach Hause nimmt.







Cast:
Doug Jones: die Kreatur
  • Sally Hawkins: Elisa
  • Octavia Spencer: Zelda
  • Michael Shannon: Strickland
  • Richard Jenkins: Giles
  • Michael Stuhlbarg: Hoffstetler
  • Lauren Lee Smith: Elaine
  • John Kapelos: Mr. Arzounian
  • Nick Searcy: Hoyt
  • Madison Ferguson: Tammy
  • Jayden Greig: Timmy








  • Trailer:
    SHAPE OF WATER

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen