Mittwoch, 14. März 2018

Red Sparrow




Länge (2 Std. 21 Min.)
Von Francis Lawrence
Mit Jennifer Lawrence, Joel Edgerton, Matthias Schoenaerts mehr
Genres Thriller, Spionage
Produktionsland USA








Nach der Panem -Trilogie arbeiteten Regisseur Francis Lawrence und Jennifer Lawrence abermals zusammen und drehten einen spannenden Spionagethriller.







Russland während der Putin-Administrative: Dominika Egorova (Jennifer Lawrence) ist eine disziplinierte und zu allem entschlossene Primaballerina, die nach einer Verletzung ihren Beruf nicht mehr ausüben kann. Um auch weiterhin für ihre Mutter sorgen zu können, nimmt sie das lukrative Angebot an, sich im Red-Sparrow-Programm der russischen Regierung zu einer Geheimagentin ausbilden zu lassen. Die Ausbildung ist hart und führt sie körperlich wie seelisch an ihre Grenzen. Nachdem sie sie überstanden hat, soll sie den jungen amerikanischen CIA-Agenten Nathaniel Nash (Joel Edgerton) überwachen und herausfinden, wer der wichtigste amerikanische Maulwurf in der russischen Politik ist. Doch schnell gerät das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Egorova und Nash außer Kontrolle und es ist nicht mehr klar, wer hier eigentlich für wen arbeitet...







Mit der Panemreihe etablierten sich Francis Lawrence und die nicht verwandte Jennifer Lawrence in Hollywood. Nun arbeiteten die zwei abermals zusammen und begeben sich auf die heutigen Pfade des russischen Spionagesystems, was sich nicht viel verändert hat gegenüber dem damaligen KGB. Während der Trailer einen weiblichen Jason Bourne suggeriert, ist Red sparrow vielmehr ein John Le Carre. Der Film lässt sich Zeit und bietet eher wie in einem John Cronenberg Film einzelne drastische Szenen, die sich ins Auge brennen. Jennifer Lawrence spielt die russische Femme Fatal, die zum einen ums Überleben kämpft und zum anderen sich an dem was ihr geschah rächen will. Aber nicht zuviel gespoilert, denn der Film lebt von seinen überraschenden Wendungen. In der anderen Ecke steht Joel Edgerton, der sich verliebt, aber auch nicht sicher ist, woran er ist. In Nebenrollen glänzen Charlotte Rampling als knallharte Ausbilderin in Sachen Psychologie und Jeremy Irons als zwielichtiger General. Obwohl der Film fast zweieinhalb Stunden lang ist, kommt keine Langweile auf. Ganz im Gegenteil. die Spannungsschraube wird bis zum Anschlag gedreht, dass der Zuschauer sich in den Sitz regelrecht verkeilt, um nicht auf Toilette gehen zu müssen. Red Sparrow ist eine Romanadaption eines Thrillers des ehemaligen CIA Mitarbeiters Jason Matthews, so dass man durchaus das Gefühl bekommt, dass hier nicht übertrieben wird, sondern eher untertrieben. Die Wahrheit dürfte vielmehr schmerzen als es schon auf der Leinwand gezeigt wird. Red Sparrow ist ein klassischer Thriller, wie man ihn heutzutage nur noch selten sieht. Leider.








Cast:
  • Jennifer Lawrence: Dominika Egorova
  • Joel Edgerton: Nathaniel „Nate“ Nash
  • Matthias Schoenaerts: Ivan Egorov
  • Charlotte Rampling: „Matron“
  • Mary-Louise Parker: Senatorin Stephanie Boucher
  • Jeremy Irons: General Vladimir Korchnoi
  • Joely Richardson: Nina Egorova
  • Ciarán Hinds: Colonel Alexei Zyuganov
  • Thekla Reuten: Marta Yelenova
  • Hugh Quarshie: Simon Benford
  • Sakina Jaffrey: Trish Forsyth
  • Douglas Hodge: Maxim Volontov
  • Bill Camp: Marty Gable




Trailer:
Red Sparrow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen