Montag, 31. August 2009
It might get loud
Dokumentarfilm - USA 2008
97 Min.
Heute mal was für Musikfreunde und mal kein Spielfilm sondern eine Doku von David guggenheim, der bereits für Al Gore "Die unbequeme Wahrheit" gedreht hatte. aber auch für Serien war Guggenheim bereits zuständig. 24, Deadwood oder Numb3rs gehören zu seinem Repertoir. Jetzt hat er drei Gitaristen in ein Studio. Jack White, The Edge von U2 und Jimmy Page. Drei Männer ihres Fachs.
Die Stratocaster und die Gibson Les Paul sind die wohl berühmtesten E-Gitarren. Sie haben die Musikwelt verändert. Jack White von den White Stripes baut eine Minimalversion: Er spannt einen Draht über ein Stück Holz, klemmt eine leere Colaflasche dazwischen und schließt sein Werk an einen Verstärker an. Jimmy Page zeigt stolz Teile seiner beeindruckenden Gitarrensammlung und erzählt wie "Stairway to Heaven" entstand. The Edge kramt in einer umfunktionierten Lagerhalle eine Original-Vierspulprobeaufnahme von "Where the Streets Have No Name" hervor.
Eine brilliante Doku die ohne großen Firlefanz auskommt. Man wird Archivmaterial vergens suchen und auch sonstige außenaufnahmen. Es ist mehr eine Rockumentary, die sich voll und ganz nur auf diese 3 Herren konzentriert und das in einem Raum. Dass alle drei zu den besten gehören und z.T. schon über Jahrzehnte dabei sind, beweist dieser Film.
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=gu4VLff6J_E
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen