Dienstag, 1. September 2009
Lol - Laughing out loud - Der Film
Komödie - Frankreich 2008
103 Min.
Regie: Lisa Azuelos
Vor fast 30 Jahren stand eine junge Französin vor der Kamera und drehte eine film über das Teenie dasein mit allem was dazu gehört. Erste Liebe, Schule, Stress mit den Eltern usw. Der Film hieß "La boum- Die Fete" Damals war Sophie Marceau gerade mal 13 Jahre alt und landete einen Weltweiten Kinohit. Inzwischen ist nun 42 und tritt in diesem Streifen als die Mutter einer 15 Jährigen Tochter, die genau die selben Probleme durchlebt wie einst sie selbst. Natürlich angepasst an unsere Gegenwart. Mit Handy, Joint und wesentliche früherer Sexulität. Trotzdem ist hier jetzt kein französisches "American Pie" herausgekommen, sondern ein charmante, witzige, aber auch tiefsinnige Komödie über das Erwachsenwerden. Zum Teil erreicht er die skurille Art von "Juno" oder "Superbad". Sicherlich nicht Klischeefrei. aber genau von sowas lebt auch der Film und über solche Dinge lacht dann der Zuschauer.
Verfeinert wird der Film durch einen wunderbaren Soundtrack. Und ganz aufmerksame Zuschauer werden in einer Szene im Supermarkt auch eine Anspielung auf "La Boum" finden. Dort läuft im Radio "Reality" von Richard Sanderson.
Lola ist süße 16 und wird von ihren Freunden Lol genannt. Als ihr Freund Arthur aus den Ferien zurückkommt und erzählt, dass er Sex mit einer anderen hatte, ist Lol mehr als schockiert. Arthurs bester Freund will die Sache kitten, doch dabei verknallt er sich bis über beide Ohren in Lol. Währenddessen ist auch bei Lols Mutter Anne Beziehungschaos angesagt. Sie schläft mit ihrem Ex-Mann, doch ein neuer Mann ist schließlich der Auserwählte. Er ist Polizist und betreibt ausgerechnet an Lols Schule Drogenaufklärung. Beim Jointsrauchen ist also künftig Vorsicht angesagt.
Kein großes Meisterwerk, aber sicherlich einer der Sommerkomödien des Jahres. 3,6 Millionen Franzosen fanden es schon mal lustig. Zumal die Franzosen, wenn es um Liebe und Erotik geht, doch wissen wie man sowas in Szene setzt.
Cast:
Anne - Sophie Marceau
Lola - Christa Theret
Antoine - Jocelyn Quivrin
Alain - Alexandre Astier
Annes Mutter - Françoise Fabian
Maël - Jérémy Kapone
Charlotte - Marion Chabassol
Stéphane - Lou Lesage
Paul-Henri - Émile Bertherat
Arthur - Félix Moati
Mehdi - Louis Sommer
Provence - Adèle Choubard
Isabelle de Peyrefitte - Jade-Rose Parker
David Lévy - Warren Guetta
M. Gerbère - Christophe Bourseiller
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=yzg6dntvCbk
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen