Auch dieses Jahr war das Programm vom Fantasy Filmfest bunt gemischt. Asia Action bis hin zum Hardcore Splatter. Meiner eins hatte sich wieder mehr der Action zu gewandt, die wie bereits sehr oft gar nicht mal nur aus Amerika kommt sondern aus Frankreich. Aber nicht destotrotz wurde es neben politischen Themen auch makaber und blutrünstig:
Film 1:
Largo Winch, Frankreich 2008
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren - 104 Min.
Industriekapitän Nerio Winch ist bei einem angeblichen Unfall angeblich ertrunken. Nun streitet der Vorstand, was mit dem auf 20 Milliarden geschätzten Unternehmen wird. Da wartet die Generalmanagerin mit einer Überraschung auf: Nerio hat einen Sohn namens Largo. Der sitzt zwar gerade wegen Drogenhandels im Dschungelknast, ist aber schon auf dem Weg des Ausbruchs und wird dem Erbe als typischer Abenteurer gewiss gewachsen sein. Manche scheinen das anders zu sehen, denn die Menschenjagd auf Largo Winch ist bereits eröffnet.
Feine Mischung aus James Bond, Transporter und etwas Wall Street. Schöne Wendungen zwischen Gegenwart und VErgangenheit lassen den ZUschauer rätseln. Largo Winch basiert auf eine comicreihe aus Frankreich, wo bereits der 2. Teil gedreht wird.
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=r863MT2SQ_E
Film 2:
Trick 'r Treat, USA 2008
Horror/Episodenfilm - USA 2008
FSK: keine Jugendfreigabe - 79 Min.
Süßes oder Saures, Trick 'r Treat und sieht sich dieser film auch an.4 grausiger, aber auch komische Episoden, die sich um das wohl in Amerika bekannteste Fest dreht: Halloween. Von blutig bis sehr skurill wird alles versammelt. Roter Faden ist ein Unfall, bei dem ein gefüllter Schulbus in den Abgrund fiel und der Ort deshalb verflucht ist. Man sieht immer wieder einen kleinen Knirps mit einem Kartoffelsack, der aussieht wie ein Kürbiskopf. Erzählt wird von einem mordenden Kinderhasser, einem Typ der sich für einen Vampir hält, von vier jungen Mädels, die alles andere sind als unschuldig und einem alten vor sich hin brodelnden Mann der bösartig attackiert wird. Hier ist der Begriff Scary Movie Programm und ist beste unterhaltung ohne albernheiten à la Wayans Brüder.
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=vMoiNyyXSwU
Film 3:
The Tournament, GB 2008
Actionthriller über die weltbesten Killer, die sich Freiwillig auf ein gefährliches Katz und Maus Spiel einlassen.
Alle sieben Jahre wird an einem geheim gehaltenen Ort ein besonderer Wettbewerb ausgetragen, der Millionenumsätze generiert. 30 der abgebrühtesten Profikiller treffen bei einem gnadenlosen Shoot-out aufeinander. Es gibt lediglich eine Regel: Töte oder stirb! Wer nach 24 Stunden alleine übrig bleibt, den erwarten zehn Millionen Dollar Preisgeld. Organisiert wird das illegale Spektakel, das diesmal im britischen Middlesbrough stattfindet, von dem skrupellosen Geschäftsmann Powers (Liam Cunningham), der die Action per Dauer-Live-Schaltung aus allen Winkeln der Stadt direkt an seine Spieltische überträgt, an denen eine Handvoll Verrückter aus der ganzen Welt Millionenbeträge auf den Sieger setzt. Zu den Favoriten zählen der ultra-sadistische Texaner Miles Slater (Ian Somerhalder), die chinesische Attentäterin Lai Lai Zhen (Kelly Hu), der knallharte Russe Yuri Petrov (Scott Adkins) und natürlich der Titelverteidiger Joshua Harlow (Ving Rhames), den die Ermordung seiner schwangeren Frau wieder ins Spiel getrieben hat. Der Täter soll sich seinen Informationen zufolge im Teilnehmerfeld befinden. Nachdem bereits einige ins Gras beißen mussten, betritt ein neuer Akteur das Feld. Allerdings ist der schwer versoffene Pater Joseph Macavoy (Robert Carlyle) unfreiwillig auf die Spielfläche gedrängt worden…
Knallharte Action gespickt mit schwarzem Humor und trotz alter Story recht originellen Einfällen.
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=n3MQwDyx_DM
Film 4:
Secrets of State, Fr 2008
Politthriller
Die USA beschäftigt sich mit dem Thema Terrorismus aus dem Nahen Osten seit Jahren. Syriana, Machtlos, Operation:Kingdom oder zuletzt "Der Mann der niemals lebte" waren alles gute Thriller. Nun setzt Frankreich seine politischen Zeichen zu diesem Thema und herausgekommen ist ein brillianter Politthriller.
Zwei junge Menschen werden angeworben: Diane vom französischen Geheimdienst und Pierre von einem extremistischen Terrornetzwerk. Die Gegenspieler sind der eiskalte Recruiter für die Innere Sicherheit, Alex, und der manipulative, aber auch charismatische Terrorboss Al Barad. Für diese Männer heiligt der Zweck jedes Mittel - keiner von ihnen schreckt davor zurück, Menschen als Waffen einzusetzen. So ist es stets nur auf den ersten Blick ersichtlich, wer Gutes und wer Böses im Sinn hat; die Grauzone dazwischen bleibt geheimnisvoll verschwommen. Diane, die ihr Studium bisher durch einen Nebenjob als Edel-Callgirl finanzierte, ist zunächst moralisch ambivalent. Aber ihr Hunger nach Abenteuer und der ständige Adrenalinkick lassen sie als Agentin Ehrgeiz entwickeln. Pierre hingegen ist ein Loser, verstoßen von der versoffenen Mutter, wegen kleiner Delikte auf der schiefen Bahn und bald im Knast. Sein Weg von dort bis zum Bootcamp ist erdrückend nachvollziehbar. Wie Figuren in einem Schachspiel erfüllen beide ihre Rolle. Nur wer die Züge macht, ist nicht sofort klar. Bis der Tag kommt, an dem sich Pierres und Dianes Wege kreuzen und dieser äußerst raffinierte Actionthriller zu einem mächtigen Showdown anhebt.
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=e1NyA3R9KD4
Donnerstag, 10. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen