Dienstag, 15. September 2009

Frost/Nixon


Drama - USA 2008
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren - 122 Min
Sei es Politiker oder Bänker. Die Großen können den Karren gegen die Wand fahren und werden nach so einer Pleite noch fürstlich entlohnt. So muss es wohl auch bei Nixon gewesen sein, als er nach dem Watergate Skandal sein Amt niederlegen musste. Richtig entschuldigt bzw. darüber gesprochen hatte er nie bis es 1977 zu einem Interview kam, wovon dieser grandiose Film handelt.




Nach dem Watergate-Skandal trat US-Präsident Richard Nixon (Frank Langella) zurück und hüllte sich drei Jahre lang in Schweigen. Erst 1977 erklärt er sich für ein Interview mit dem britischen Talkmaster David Frost (Michael Sheen) bereit, der ihn zum TV-Duell herausfordert. Nixon sagt nur zu, weil er glaubt, den als wenig schlagfertig bekannten Journalisten mühelos zu beherrschen. Doch vor laufenden Kameras erweist sich Frost als bestens vorbereitet.





Ron Howard ("A Beautiful Mind") hat mit diesem packenden Drama einen Oscarfavoriten generiert. Basierend auf dem legendären Interview, schrieb "Die Queen"-Autor Peter Morgan ein Zwei-Personen-Theaterstück, dessen beide Darsteller auch in der elektrisierenden Filmadaption auftreten.

Ron Howard hat es mal wieder geschafft Unterhaltung auf hohen Niveau zu drehen. Nicht zu dialoglastig, aber auch keine Effekthascherei oder unnötige Szenarien.


 
 Cast:
David Frost  Michael Sheen
Richard Nixon  Frank Langella
Jack Brennan  Kevin Bacon
Caroline  Rebecca Hall
Swifty Lazar  Toby Jones
John Birt  Matthew Macfadyen
Bob Zelnick  Oliver Platt
James Reston  Sam Rockwell
Regie                       Ron Howard


Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=H1EW0q3OhJ4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen