Sonntag, 15. November 2009

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt & Todestrieb




Frankreich 2008 - 115 Min./133 Min. FSK:18
Regie: Jean-François Richet

Jedes Land hat seine Verbrecher und Frankreich kann bei dem Namen Jaques Mesrine eine Geschgichte erzählen, die es als zu verfilmen galt. Vincent Cassel schlüpft in die Rolle von Jaques Mesrine, der in den 70er Jahren Frankreichs Staatsfeind Nummer 1 gewesen ist und später erschossen wurde.
Weil das Leben des Edelverbrechers so umfangreich gewesen ist, entschlossen sich die Filmemacher für einen Zweiteiler. Teil 1 heißt Mordinstinkt und die Fortsetzung Todestrieb.

Inhalt Mordinstinkt:
1959 erhält der junge Soldat Jacques Mesrine (Vincent Cassel) den Befehl, einen arabischen Häftling zu foltern. Seitdem fühlt er sich zur rücksichtslosen Machtausübung berufen und beginnt zurück in Frankreich eine beispiellose Verbrecherkarriere. Mit vorgehaltener Schrotflinte wird er zum ärgsten Konkurrenten für den örtlichen Paten Guido (Gérard Depardieu). Obwohl verheiratet, zieht er mit der skrupellosen Jeanne (Cécile De France) auf Bankraubtour.




Inhalt Todestrieb:
Gangster Mesrine (Vincent Cassel) hat in Kanada an seinem Ruf als Verbrecherlegende gefeilt, nun kehrt er nach Frankreich zurück, um weitere Untaten zu begehen. Mit seiner neuen Geliebten Sylvie (Ludivine Sagnier) genießt er sein Leben als Promi, überfällt mit Francois (Mathieu Amalric) weiterhin serienweise Banken und bricht aus dem Knast aus, in den ihn Kommissar Broussard (Olivier Gourmet) wiederholt steckt. Wie ein Terrorist bekämpft er den Staat.




Vincent Cassel trägt die Rolle mit bravour und auch sonst wirkt die Inzsenierung wie ein guter Eurothriller, wie es sie zu Hauf früher im Kino liefen. Hätte auch gut ein Costa Gravas Film sein können. Die 2 Teile sind nun auf DVD zu haben und ist eine willkomene Abwechslung zu den französischen Luc Besson Actionproduktionen, die sonst so zu sehen gibt.




Cast:
Jacques Mesrine - Vincent Cassel
Sylvie Jeanjacquot - Ludivine Sagnier
François Besse - Mathieu Amalric
Charly Bauer - Gérard Lanvin
Michel Ardouin - Samuel Le Bihan
Kommissar Broussard - Olivier Gourmet
Mesrines Vater - Michel Duchaussoy
Mesrines Mutter - Myriam Boyer
Mesrines Anwältin - Anne Consigny
Henri Lelièvre - Georges Wilson

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=DzM5ShztUcc
http://www.youtube.com/watch?v=h1AwIrIhRXA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen