Freitag, 27. November 2009
Gesetz der Rache
USA 2009
Regie: F. Gary Gray
Immer wieder versuchen Filme das zum Teil fragwürduge Rechtssystem in den USA darzustellen und abzustrafen. diesmal in der Form eines Actionthrillers. F. Gary Gray, der mit Set it off und Verhandlungssache bereits bewiesen hat, dass er gute Actionfilme drehen kann liefert hier ein spannedes Katz & Maus Spiel ab. Zwar wirken die Charaktere nicht komplett tiefernst und emotional, aber trotzdem sitzt man für 2 Stunden gebannt vor der Leinwand.
Der gutbürgerliche Clyde Shelton wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und seine Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Scherbenhaufen. Da nimmt sich der ambitionierte Staatsanwalt Nick Rice des Falls an, der sich jedoch gezwungen sieht, die Strafverhandlung zu Gunsten des Mörders und zum Nachteil dessen Komplizen zu führen. Ersterer kommt dadurch mit einem blauen Auge davon. Doch Shelton kann die Sache nicht ruhen lassen und sorgt für seine ganze eigene Vorstellung von Gerechtigkeit.
Jamie Foxx spielt gewohnt gut den Rechtsverdreher mit Moral und Gerald Butler den vom amerikanischen REchtssystem gedemütigten Bürger, der sich einen ausgeklügelten Plan einfallen läßt um das System bloßzustellen. Wirkt hier und da leicht konstruiert aber eines kann ich ihnen versprechen: sie werden auch mal kräftig zusammen zucken. Kein Klassiker für die Ewigkeit, aber ein guter Thriller.
Cast:
Nick Rice - Jamie Foxx
Clyde Shelton - Gerard Butler
Sarah Lowell - Leslie Bibb
Jonas Cantrell - Bruce McGill
Detektiv Dunnigan - Colm Meaney
Bürgermeisterin April Henry - Viola Davis
Detective Sean Garza - Michael Irby
Kelly Rice - Regina Hall
Gefängniswärter - Iger Gregory Itzin
Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=_jqOjaCgFtI
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen