Montag, 30. August 2010

The Expendables

Action - USA 2010
FSK: keine Jugendfreigabe - 103 Min. - Verleih: Splendid (Fox)
Regie: Sylvester Stallone



Seit etlichen Jahren konnte Sylvester Stallone keinen größeren Hit mehr verbuchen. Etliche Filme kamen verspätet oder nie in die Kinos und auch sonst schienen die Tage des einstigen Actionhelden gezählt zu sein. Doch 2006 drehte er den spieß um und brachte nocheinmal Rocky Balboa auf die Leinwand unter eigener Regie. Das gelang so gut, dass anschließend John Rambo seinen letzten Fight bekam. Was allerdings hinter den Erwartungen der Zuschauer zurück blieb. Trotzdem reichte es aus, dass Stallone abermals als Regisseur fungieren durfte. Herausgekommen ist "The Expendables" mit der wohl größten Actioncast auf diesem Planeten.



The Expendables nennt sich ein Trupp bestens ausgebildeter Söldner, der von dem mit allen Wassern gewaschenen Barney Ross befehligt wird. Von dem undurchsichtigen Church, der den Mord an seinem Sohn rächen lassen will, erhalten sie den Auftrag, den Diktator Garza in seiner Bananenrepublik zu töten und den alten, demokratisch gewählten Präsidenten wieder zu installieren. Schnell stellen Ross und Co. fest, dass Garza zum einen von der CIA gedeckt wird, ihr Auftraggeber zum anderen mit falschen Karten spielt. Und dann heftet sich mit dem durchgeknallten Gunnar Jenssen auch noch ein unehrenhaft aus der Gruppe ausgeschiedener Killer an die Fersen der Expendables.



Die wohl beste Szene ist der Auftritt von Schwarzenegger, Willis und Stallone in der Kirche. Die drei größten Actionheros der 80er Jahre vereint in einem Film oder besser gedagt in einer Filmszene. Allein dafür lohnt sich der Eintritt. aus sonst kann sich der Cast sehen lassen. Fehlen eigentlich nur noch Steven Seagal, Jean Claude Van Damme, Chuck Norris und Kurt Russell. Zum Teil wurden sie auch gefragt und wollten aber nicht. Die Story ist wie in vielen Actionfilm reine Nebensache und spielt im Grunde keine Rolle. Alles wird platt gemacht. Der Film weiß zu unterhalten, aber fehlt ihm manchmal die nötige Ironie, wie gerade in der beschriebenen Kirchenszene. Hier und da gibt es ernste Szenen, die irgendwie nicht so richtig hineinpassen. Trotzdem werden genug Sprüche geklopft. Machogehabe ohne Grenzen. Das volle Testosteron und alles ohne Special Effects. Was schmerzhaft aussieht, tut auch tatsächlich weh. Eine letzte Verbeugung vor den Recken des alten Actionkinos der 80er Jahre.



Cast:
Barney Ross - Sylvester Stallone
Lee Christmas - Jason Statham
Bao - Jet Li
Hale Caesar - Terry Crews
Gunnar Jensen - Dolph Lundgren
General Garza - David Zayas
Sandra - Giselle Itie
Monroe - Eric Roberts
Dan Paine - Steve Austin
Toll Road - Randy Couture
Tool - Mickey Rourke
Lacy - Charisma Carpenter
Arnold Schwarzenegger
Danny Trejo



Trailer:
The Expendables

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen