Montag, 30. August 2010

Salt

Thriller/Action - USA 2010
100 Min. - Verleih: Sony Pictures
Regie: Phillip Noyce



Philip Noyce gehört schon seit Jahren zu den Thrillerexperten. "Die Stunde der Patrioten", "Das Kartell", "Der Knochenjäger" oder "Der stille Amerikaner" gehören zu seinem Schaffen. Jetzt hat er das weibliche Pendant zu Jason Bourne geschaffen und nennt sich "Salt".


Evelyn Salt genießt bei der CIA den Ruf, eine der besten Agentinnen des Geheimdienstes zu sein. Loyalität und Patriotismus stehen bei ihr an erster Stelle. Niemand würde ihre Integrität infrage stellen. Bis ein Überläufer sie beschuldigt, eine russische Spionin zu sein. Salt setzt sich ab. Während sie ihre ganzen Fähigkeiten einsetzt, um ihre Verfolger zu täuschen und abzuschütteln, müht sie sich darum, ihre Unschuld zu beweisen. Damit bewirkt sie aber nur das Gegenteil. Offenbar gibt es ein Geheimnis, von dem keiner erfahren soll.



Der Zuschauer muss sich schon etwas konzentrieren um alles zu erfassen und mitzukommen. Aber genau das ist auch die Stärke des Films. Hier werden keine Gefangenen gemacht und es geht rasant zur Sache, statt sich in endlosen Dialogen zu verlieren. Mit August diehl istauch wieder mal ein Deutscher mitdabei und auch sonst sind mit Liev Schreiber und Chiwetel Ejiofor zwei Männer des Actionfachs gut besetzt. Allen voran natürlich Angelina Jolie. Zwar hatte die amazone mal behauptet nach "Wanted" nie wieder Actionfilme zu drehen, aber zum Glück können Menschen ja ihre Meinung ändern, zumal diese für den entsprechenden Boxoffice sorgen. Das Ende spielt auf eine Fortsetzung an und wir können nur hoffen das es weiter geht. Bourne hat eine ernsthafte Konkurrentin bekommen. Wer weiß, vielleicht treten mal beide geminsam auf.


Cast:
Evelyn Salt - Angelina Jolie
Ted Winter - Liev Schreiber
William Peabody - Chiwetel Ejiofor
Orlov - Daniel Olbrychski
Verteidigungsminister - Andre Braugher
Mike Krause - August Diehl
junger Orlov - Daniel Pearce
U.S. Präsident Lewis - Hunt Block

Trailer:
Salt

1 Kommentar:

  1. Ja, stimmt, das Ende dieses Films war total abrupt.... vielleicht hast Du recht und es gibt eine Fortsetzung, es würde mich freuen!
    Clara

    AntwortenLöschen