Montag, 8. August 2011

Die Schlümpfe


USA 2011
Laufzeit: 103 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
Regie: Raja Gosnell




Es war nur eine Frage der Zeit, dass die blauen Zwerge von Peyo die große Leinwand erbobern würden im Digitalzeitalter. Und dass auf unterhaltsame, kindgerechte Art.




Das Leben im idyllischen Dorf der Schlümpfe könnte so friedlich sein, wäre da nicht der fiese Zauberer Gargamel, der es auf die "Essenz" der kleinen blauen Männchen abgesehen hat. Denn nur mit ihr kann man den ultimativen Zaubertrank zusammenbrauen. Auf der Flucht vor Gargamel landen Papa Schlumpf, Schlumpfine und ein paar Auserwählte durch ein magisches Tor mitten im Central Park von New York. Dort gilt es, sich nicht nur in der eigenartigen Menschenwelt zurechtzufinden, sondern auch wieder nach Hause zurückzukommen.




Zuerst denkt man an die nervigen Streifen von Alvin and the Chipmunks oder zuletzt Hop, wenn Digitalfiguren auf echte Menschen treffen. Hier werden die Schlümpfe nicht nur lebendig, sondern die sympathische Art der Vorlage wurde bestens eingefangen. Sicherlich muss man sich etwas an die Digitalfiguren gewöhnen, als bei den Strichmännchen. Aber der Witz und die Niedlichkeit ist zum Glück erhalten geblieben. Selbst die echten Schauspieler stören nicht. Hank Azaria als Gargamel ist einfach genial und hätte es nicht besser treffen können. was an Story etwas felht, machen die blauen Wichte durch ihre drollige Art wieder wett. Das Sommerkino ist blau.




Cast:
Neil Patrick Harris als Patrick Winslow
Jayma Mays als Grace Winslow
Hank Azaria als Zauberer Gargamel
Sofía Vergara als Odile
Tim Gunn als Henri

Trailer:
Die Schlümpfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen