- Genre: Komödie
- Regie: Jay Roach
- Laufzeit: 85 min.
- FSK: ab 12 Jahre
- Verleih: Warner
"Austin Powers" Regisseur Jay Roach inszenierte eine unterhaltsame Politspielwiese, die trotz aller Überzogenheit trauriger Weise, fast wahr sein könnte.
Der strohdoofe Kongressabgeordnete Cam Brady aus North Carolina tritt zunächst ohne Gegenkandidat zur Wiederwahl an. Doch da er seine geldgebenden Drahtzieher im Hintergrund mit seinen andauernden Skandalen verärgert hat, finanzieren sie nun den supernaiven Familienvater Marty Huggins. Nach einem -Makeover mausert sich Marty zum respektablen Opponenten, der mit Cam eine erbitterte Schlammschacht führt. Dabei sind weder Babys noch Schoßhunde sicher, und selbst ein "Jagdunfall" und ein Sex-Video stehen auf dem Possenspiel-Plan.
Schon in dem Film "Swing Vote" bei dem es auf die Stimme eines einzelnen ankam, wer am Ende der Wahl gewinnt, taten die Kandidaten alles, um zu gewinnen. In "die Qual der Wahl" wird ebenfalls gezeigt, dass Wahlkampf Krieg ist und dass alle Mittel recht sind. Zwar sitzt nicht immer jeder Gag, aber der Cast ist exzellent. Will Farrell und Zach Galifianakis liefern sich ein Spitzenduell, dass nur selten ins seichte abdriftet. Manchaml fällt der Humor etwas flach ab, damit auch die letzten poliverdrosenen sich auch mal so einen Streifen ansehen, aber das kommt zum Glück nur selten vor. Im Hintergrund agieren auf eine fiese Art und Weise, die Filmveteranen Dan Aykroyd und John Lithgow. Und als cooler Berater ist Dylan McDermott genau der Richtige. Bei dem Streifen bleibt kein Auge trocken und wer sich ein wenig für aktuelle Politik interessiert, ohne jetzt gleich ein Univeralgenie zu sein, der hat aufjedenfall seinen Spass. bitte mehr solche Streifen und dann aber bitte ohne immer dieses nervige versöhnliche Ende. In der politik gibt es keine Ehrlichkeit.
Cast:
Will Farrell - Cam Brady
Zach Galifianakis - Marty Huggins
Jason Sudeikis - Mitch Moore
Dylan McDermott - Tim Wattley
Dan Aykroyd - Wade Motch
John Lithgow - Glen Motch
Brian Cox - Raymond Huggins
Trailer:
Die Qual der Wahl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen