Freitag, 5. Juli 2013

Die Monster Uni


  • Genre: Trickfilm Komödie
  • Regie: Dan Scanlon
  • Laufzeit: 104 min.
  • FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
  • Verleih: Walt Disney



Knuffiges Prequel zur Monster AG. Statt einer faden Fortsetzung (wobei wann ist schon mal was fad bei Pixar ?) kommt ein amüsante Vorgeschichte zu unseren Freunden aus der Monster AG.




Viele Jahre, bevor Plüschriese Sulley und Einauge Mike als beste Kumpel und Schrecker der Monster AG zu Stars wurden, waren sie erbitterte Rivalen. Mike hielt seinen Mitstudenten an der Monster Uni für einen aufgeblasenen Faulpelz, Sulley Mike für einen verblendeten Streber, der nie und nimmer Kinder in Angst und Schrecken versetzen könnte. Als aber beide von der Dekanin aus ihrem Kurs geworfen werden, müssen sie mit anderen Aussortierten ein funktionierendes Team bilden, um doch noch ihren Traum verwirklichen zu können.




Wie bereits erwähnt, gelten bis jetzt Pixar zur Elite, des digitalen animierten Trickfilms. Wobei die Konkurrenz schwerer geworden ist. Siehe fast zur gleichen Zeit "ich einfach unverbesserlich 2" oder die "Ice Age" Reihe. Leicht hat es Pixar nicht, aber dafür jede Menge gute Ideen. Und es ist auch keine Schande bekannte figuren abermals in Erscheinung treten zu lassen, wenn sowas lustiges wie die Monster Uni herauskommt. Zahlreiche klischees, die man in den 80ern und 90ern aus Collegefilmen kennt, werden hier köstlich aufs Korn genommen. Die Gags sitzen und den Charakteren bleibt genug Zeit um sich zu entwickeln. Schnell hätte das ganze zu einer Nummernrevue verkommen können, aber dank Pixar ist es ein fantastischer Animationsspaß. Die Story ist eher schlicht, aber mit entsprechenden Botschaften, as es heißt sich anzustrengen. Merida war einigen zu konventionell. Hier steckt der typische schräge Humor mitdrin, der im letzten Pixar Film etwas gefehlt hatte. Weshalb der Streifen sichtlich nicht ganz so gut lief. Einziges Manko diesmal ist der Kurzfilm mit den Regenschirmen. Der ist leider etwas zu langweilig geraten. Da war "La Luna" ein kleines Meisterwerk dagegen. Nachdem Film wollen ihre Kinder sicher auch zur Monster Uni. Kleiner Tipp: Nicht gleich den Sitz verlassen. Ein grandioser Gag kommt ganz zum Schluss.




Trailer:
 Monster Uni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen