Was wäre Hollywood ohne seine zahlreichen Sportfilme. Und es gibt immer wieder eine Geschichte, die anscheinend noch nicht erzählt wurde. So nun auch 42, der ein Teil des Lebens von Baseballstar Jackie Robinson zeigt.
Der Geschäftsführer des Baseballteams der Brooklyn Dodgers sucht 1947 gezielt nach einem exzellenten schwarzen Spieler, um die Gewinnchancen der Mannschaft zu erhöhen. Seinen Mann findet er in dem rebellischen Jackie Robinson, der aus Liebe zum Spiel selbst schlimmste Schmähungen mit eiskalter Coolness hinnimmt. Letztlich sprechen seine sportlichen Leistungen für sich: Er gewinnt den Respekt und die Freundschaft vieler seiner ihn zunächst ablehnenden Mannschaftskameraden. Er avanciert zur Sportikone und zur Symbolfigur gegen Rassismus.
Was hat es nicht alles schon gegeben. Den ersten schwarzen Footballstar, die ersten schwarzen Basketballer und nun der erste große schwarze Baseballstar. Hollywood's Sportfilme sind im Prinzip alle gleich aufgebaut. Einsame Außenseiter finden zusammen und erringen den großen Sieg. Im Prinzip eine einfache Formel und trotzdem funktioniert sie immer wieder. Gegen jede Regel, The Miracle, The Express, Nach eigenen Regeln oder Secretariat. Die Liste ist endlos. Nun also Baseball. Der Serienschauspieler Chadwick Boseman spielt auf solide Weise Jackie Robinson, kann aber mit Harrison Ford, als sein förderer nicht mithalten. Harrison Ford spielt endlich mal eine Rolle, die seinem Alter auch entspricht. Nichts gegen andere Streifen, aber die Tage als Indy sollten vorbei sein. Die anderen Schauspieler kommen nur bedingt dazu, ihr Können unter Beweis zu stellen. 42 ist ein durchschnittlicher, konventioneller Film, den man sehen kann, aber nicht muss.
Cast:
- Chadwick Boseman: Jackie Robinson
- Harrison Ford: Branch Rickey
- Andre Holland: Wendell Smith
- Christopher Meloni: Leo Durocher
- John C. McGinley: Red Barber
- Lucas Black: Pee Wee Reese
- Alan Tudyk: Ben Chapman
- Nicole Beharie: Rachel Isum Robinson
- C. J. Nitkowski: Dutch Leonard
- Brett Cullen: Clay Hopper
- Ryan Merriman: Dixie Walker
- T. R. Knight: Harold Parrott
- Hamish Linklater: Ralph Branca
- Jesse Luken: Eddie Stanky
- Max Gail: Burt Shotton
Trailer:
42
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen