- Genre: Science Fiction
- Regie: Neill Blomkamp
- Laufzeit: 110 min.
- FSK: ab 16 Jahre
- Verleih: Sony Pictures
Wenn der Regisseur von "District 9" einen Blockbuster dreht, sieht dass nochmal ganz anders aus, als z.B. bei einem Michael Bay Film. Elysium dürfte wahrscheinlich bisher der beste Sci-Fi Film in diesem Jahr sein, Dank seiner guten Inszenierung.
Im Jahr 2154 haben sich die Reichen der Welt von der Erde verabschiedet und leben in Saus und Braus auf der Raumstation Elysium, während auf dem Planeten der Rest der Menschheit versklavt und hilflos seinem Schicksal ausgeliefert ist. Ohne sein Zutun gerät der ehemalige Troublemaker Max de Costa in einen Teufelskreis, der ihn mit der Autorität zusammenprallen lässt. Von Freunden wird er schwer verletzt wieder zur Kampfmaschine zusammengesetzt und macht es sich zur Mission, der Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen.
In diesem Jahr wird man regelrecht von Science Fiction Filme überrannt. Oblivion, After Earth, Star Trek und nun Elysium. Letztere stammt von Neill Blomkamp, der schon mit seinem genialen Film District 9 dem Science fictiongenre seinen eigenen Stempel aufdrücken konnte. Elysium hat zwar auch eine eher simple Story, kann aber mit guten Darstellern und einer tollen Atmosphäre überzeugen. Die Kulissen auf der Erde sehen so trostlos aus, dass einem Angst und Bange werden könnte. Der dokumentarische Stil unterstreicht Das sogenannte Elysium bietet den krassen Kontext. Es ist der wahre Augenschmaus und zeigt das Leben, wie es viele leider nun mal nicht haben. Das ist zugleich die einzige Schwäche des Films, dass zu simpel zwischen Weiß und scharz unterschieden wird. auch hätte man etwas mehr von Elysium und seinen Bürgern erfahren. Der film ist natürlich ganz auf Matt Damon zugeschnitten, der sich gut schlägt im ScienceFiction Genre und den Bourne der Zukunft gibt. Jodie forster, groß mitangekündigt, bietet eher eine zurückhaltende Rolle, wobei sie dabei ihre fiese Seite zeigen darf. Der wahre Star aber ist Sharlto Copley als M. Kruger. So durchgeknallt, war ein Bösewicht schon lange nicht mehr. Copley spielte schon famos in District 9. Wer also schon die Nase voll hat von Science Fictionfilme, sollte sich nochmal überwinden, da dies der bisher beste Streifen in diesem Jahr ist.
Cast:
- Matt Damon: Max DeCosta
- Jodie Foster: Ministerin Delacourt
- Sharlto Copley: M. Kruger, alias Agent 32 Alpha 21b
- Alice Braga: Ärztin Frey
- Diego Luna: Julio
- Wagner Moura: Spider
- William Fichtner: John Carlyle
Trailer:
Elysium
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen