Nach "Der Gott des Gemetzels" befasst sich Roman Polanski abermals mit einem Theaterstück. Nur diesmal findet es direkt auf der Bühne statt.
Nach einem langen Castingtag für seine Inszenierung von "Venus im Pelz" ist der Pariser Theaterregisseur und -autor Thomas erschöpft. Keine Kandidatin entsprach seinen Ansprüchen. Da taucht die leicht vulgäre Vanda in letzter Minute auf und überrascht ihn durch Wandlungsfähigkeit und Verständnis für die Rolle. Zwischen Leidenschaft, dunklem Begehren und Abhängigkeit verwischen sich die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fantasie. Das Machtverhältnis zwischen Intellektuellem und scheinbar geistig schlichter Schauspielerin kehrt sich um.
Es gibt Filme, da reichen zwei gute Schauspieler und ein gutes Drehbuch um Spannung zu erzeugen. Venus im Pelz ist so ein Film. Es geht um die Novelle von Leopold von Sacher-Masoch. Man kann diese auch den Ursprung von Sado-Maso bezeichnen. Bondbösewicht Mathieu Almaric gibt den überheblichen Regisseur Thomas, welcher dieses Stück auf die Bühne bringen möchte, aber bisher kein Glück hatte mit den Darstellerinnen. Was auch an seiner Arroganz liegt. Emmanuelle Seigner spielt Vanda, die dem Regiesseur auf ihre perfide Art die Ohren stutzt und ihm schnell klar macht, mit wem er es hier zutun hat. Geschickt springt die Macht zwischen den beiden Schauspielern hin und her, wobei der Mann zunehmend der schwächere ist. Es kommt keine Minute langweile auf. Ganz im Gegenteil. Man möchte einfach wissen, wie das ganze ausgeht. hinzu kommt eine prickelnde Erotik, wie sie schon lange nicht mehr auf der Leinwand zu spüren war. Was nicht heißt, dass es Sexszenen am Fließband gibt. Es sind die Dialoge und Gesten. Seigner passt perfekt in die Rolle der reifen Frau, die ihre Erfahrungen weitergibt. Sicherlich kommt hinzu, dass sie auch das nötige alter hat. Eine gerade mal dreißigjährige Frau könnte so eine Rolle nicht tragen. Roman Polanski weiß immer noch zu unterhalten und Spannung aufzubaun. Er gehört hoffentlich noch lange nicht zum alten Eisen.
Cast:
Emmanuelle Seigner - Vanda
Mathieu Almaric - Thomas
Trailer:
Venus im Pelz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen