Nachdem Renny Harlin bereits einen Hercules Film drehte und damit seine letzte Würde los wurde, schickt nun Rush Hour Regisseur Brett Rattner Dwayne Johnson als Hercules auf die Leinwand und kann damit um einiges mehr punkten.
Herkules hat sich mit dem Erlegen sagenumwobener Wesen den Ruf eines Halbgotts erworben und verdingt sich mit seinen treuen Kampfgefährten als Söldner. Sie werden von König Cotys in Thrakien engagiert, der seinen Rivalen Rhesus ausschalten will. Herkules und Co bilden eine Armee aus, die von ihnen angeführt zum Sieg schreitet. Doch Cotys erweist sich nicht als der edle Herrscher, für den er sich ausgibt, und Herkules wird vor eine schwere Entscheidung gestellt und muss über sich hinauswachsen.
Hercules dürfte für Dwayne Johnson alias The rock, die Rolle seines Lebens sein. Er spielt einen überzeugenden Hercules, der zwar etliche abenteuer erlebt hat, aber nichts von Ruhm hält und für den vorallem Geld wichtig ist. Nach der Ermordung seiner Familie ist er ein Söldner. Er tut nichts aus reiner Menschlichkeit, sondern weil die Kasse stimmt. Im Prinzip wird der Hercules Mythos über Bord geworfen. Was nicht heißt, dass der Zuschauer auf Fabelwesen oder Schlachszenen verzichten muss. Allerdings tauchen viele Szenen aus dem Trailer bereits am Anfang auf und zur Mitte hin, kommt es zu Schlachten und Intrigen. The Rock gibt Hercules ein Gesicht ohne dass er krampfhaft versucht ein Charakterschauspieler zu sein. Die sitzen in den Nebenrollen. Ob John Hurt, Rufus Sewell, Ian Mcshane oder auch Joseph Fiennes. Die Liste kann sich sehen lassen. Von so einem Cast konnte Renny Harlin nur träumen. Für einen Streifen ab 12 geht es allerdings hier und da etwas blutig zu, wobei es sich trotzdem noch in Grenzen hält. auf so manche Schockeffekte hätte man gut verzichten können, aber sonst weiß Hercules als spätsommerliches Popcornkino zu überzeugen.
Cast:
- Dwayne Johnson: Hercules
- John Hurt: Cotys, König von Thrakien
- Rufus Sewell: Autolycus
- Ian McShane: Amphiaraus
- Ingrid Bolsø Berdal: Atalanta
- Aksel Hennie: Tydeus
- Reece Ritchie: Iolaos
- Rebecca Ferguson: Ergenia
- Joseph Fiennes: King Eurystheus
- Steve Peacocke: Stephanos
- Peter Mullan: Sitacles
- Irina Shayk: Megara
- Joe Anderson: Phineas
- Barbara Palvin: Antimache
- Tobias Santelmann: Rhesus
- Caroline Boulton: Vixen
Trailer:
Hercules
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen