Genre: Komödie Lovestory
Während die Amis in Sachen Romantische Komödie nur den üblichen Einheitsbrei abliefern und viel Zuckerguß drüber kippen, lassen sich die Engländer immer wieder etwas originelles einfallen. So auch bei dieser Komödie.
Nancy ist Mitte 30 und Single. Statt sich auf der Verlobungsparty der Freundin im schicken Hotel zu amüsieren, leert sie lieber die Minibar in ihrem Zimmer. Am nächsten Tag steigt sie frustriert in den Zug und trifft unter der Bahnhofsuhr in der Londoner Waterloo Station den gut aufgelegten Jack, der sie mit seinem Blind Date verwechselt. So wird aus Nancy Jessica und nach einigen Drinks steigt die Laune und die gegenseitige Sympathie. Doch macht ein alter Schulfreund von ihr erst einmal einen Strich durch die sich anbahnende Beziehung.
Sicherlich definiert der Streifen "Es ist kompliziert..." nicht die romantische Komödie neu, aber sie kann mit zwei gut spielenden Hauptdarstellern aufwarten, die von einer schrägen Situation in die nächste geraten. Lake Bell ist hierzulande eher unbekannt und war bisher mehr im Fernsehen. Doch diese Komödie könnte zumindest den Bekanntheitsgrad etwas erhöhen. An ihrer Seite der geniale Simon Pegg, der einem fast die Show stiehlt. Manchmal denkt man fast, dass er beim Reden nicht mehr Luft holt. Trotzdem ist der Film nie zu anstrengend oder hektisch wie bei den Amis. Hinzu kommt ein fantastischer soundtrack von Gruppen wie Duran Duran, Jungle oder Elbow. Der Streifen nimmt kein Blatt vor den Mund und wirkt trotz filmischer handlung recht lebensecht. Und genau das macht den Unterschied zwischen einer englischen und einer amerikanischen Komödie aus. Das ende liegt auf der Hand. Eine straffe Inszenierung und gerade mal eine Länge von 88 Minuten sorgen für Kurzweil und es wird nie langweilig. Ein Genrekleinod von der Insel.
Cast:
Trailer:
Es ist kompliziert
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen