Donnerstag, 10. September 2015

Learning to drive - Fahrstunden fürs Leben


Starttermin(1 Std. 30 Min.)
RegieIsabel Coixet
MitBen Kingsley, Patricia Clarkson, Grace Gummer
GenreKomödie, Drama, Romanze
NationalitätUSA



Ben Kingsley als Fahrlehrer, der eine frustrierte Schriftstellerin auf die richtige Spur bringt und dabei seine eigene Kultur in Frage stellt.



Die New Yorker Schriftstellerin Wendy (Patricia Clarkson) erlebt einen Schock, als ihr Mann sie verlässt. Nach 21 Jahren Ehe fällt es ihr schwer, plötzlich auf eigenen Füßen zu stehen. Doch Wendy lässt sich nicht unterkriegen und beschließt, Fahrstunden beim indischen Taxifahrer Darwan (Ben Kingsley) zu nehmen – schließlich muss sie mobil sein, um ihre Tochter Tasha (Grace Gummer) in Vermont besuchen zu können. Im Verlauf der Fahrstunden kommt es zu einem regen Austausch zwischen den beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten – Wendy ist impulsiv und wurde gerade verlassen, Darwan ist streng und steht kurz vor seiner Hochzeit. So sind Fahrlehrer und –schülerin zwar nicht immer einer Meinung, doch worauf es im Leben wirklich ankommt, darüber sind sie sich ziemlich schnell einig, zumal Darwan eigentlich ein sanftmütiger Typ ist…




Im ersten Moment klingt der Film nach der typischen romantischen Komödie aus Hollywood, bei der man in den ersten 5 weiß, worum es geht. Doch hier weit gefehlt. Statt hektische Darsteller trifft man auf 2 Protagonisten, die mehr als ihr halbes Leben hinter sich haben und nun vor neuen Entscheidungen stehen. Isabel Coixet, die mit Ben Kingsley bereits Elegy drehte, schwelgt in ruhigen Bildern und einer sanften Inszenierung. Ben Kingsley ist abermals in einer Paraderolle, der sich vielleicht auch damit abgefunden hat, dass er immer mal wieder als der typische Inder eingesetzt wird. Darwan lebt mit seiner Kultur und muss mit den Schikanen der einwanderung leben. Gerade jetzt, wo es andauernd um Flüchtlinge geht, hat der Film sogar etwas aktuelles. Patricia Clarkson spielt souverän und kann eigentlich als Pendant zu Meryl Streep gesehen werden. Die Dialoge mögen einzweimal an einen Tageskalender erinnern, aber die untypsiche Inszenierung und das Ende lassen solche Schwächen vergessen. Ein ansehnliche Genreperle.




Cast:
  • Ben Kingsley: Darwan
  • Patricia Clarkson: Wendy
  • Jake Weber: Ted
  • Grace Gummer: Tasha
  • Sarita Choudhury: Jasleen



  • Trailer:
    LEARNING TO DRIVE

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen