Donnerstag, 12. März 2015

Asterix im Land der Götter


Genre: TrickfilmAbenteuer
  • Regie: Alexandre AstierLouis Clichy
  • Laufzeit: 86 min.
  • FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)
  • Verleih: Universum Film (Walt Disney)



  • Nach vier Realverfilmungen war der Ruf des bekannten Galliers nahezu ruiniert, doch nun das amüsante Trickfilmcomeback.



    Im Jahr 50 vor Christus ist Gallien immer noch nicht ganz von den Römern besetzt. Denn ein kleines Dorf leistet weiterhin Widerstand. Das erzürnt Caesar sehr. Und so versucht er es dieses Mal mit einem besonders perfiden Trick. Er lässt direkt vor der Nase der unbeugsamen Gallier eine Trabantenstadt voller vergnügungssüchtiger Römer errichten, auf dass die Aus-sicht auf schnöden Mammon und ausschweifendes Luxusleben die Gegenwehr von Asterix & Co. aufweichen möge. Doch Caesar hat die Rechnung ohne den Zaubertrank gemacht.




    Während die Realverfilmungen sämtlichen Charme vermissen ließen, erreicht Asterix im Land der Götter die Qualität der kultigen Comicbänder und trifft deren Ton. Die Optik mag gewöhnungsbedürftig sein und schreckt so manchen Fan etwas ab. Trotzdem ist dies ein fantastischer Spass für Groß und klein. Wobei man leider festellen muss, dass die Kinder von heute, fast nur noch bedingt etwas mit den Galliern anfangen können. Vielmehr mit den Brachialserien der Privatsender. Dies zeigt sich bei den Einspielergebnissen. Der Film ist weder hektisch, noch kommt er mit brachialer Gewalt daher. Er behält den spitzfindischen Charme der Vorlage. Hinzu gibt es Anspielungen auf die aktuellen Umweltpolitik und die Darstellung von Gewalt, welche auf Kinder abfärbt. Asterix ist zurück und zementiert den Kult um ihn herum.




    Trailer:
    ASTERIX IM LAND DER GÖTTER

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen