Länge | (2 Std. 5 Min.) |
---|---|
Regie | Robert Zemeckis |
Mit | Brad Pitt, Marion Cotillard, Jared Harris |
Genre | Thriller , Romanze , Historie |
Nationalität | USA |
Robert Zemeckis präsentiert klassisches Kino wie man es aus den 40er und 50er Jahren kennt. Brad Pitt und Marion Cotillard als Spionageliebespaar im 2.Weltkrieg.
Max Vatan (Brad Pitt) hat einen besonderen Lebensstil, der den seiner bohemischen Schwester Bridget (Lizzy Caplan) weit übertrifft: Der Kanadier ist Geheimdienstoffizier und 1942 in Casablanca eingesetzt. Hinter feindlichen Linien lernt Max die französische Résistance-Kämpferin Marianne Beausejour (Marion Cotillard) kennen und verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Frau. Beide haben die gefährliche Mission, den deutschen Botschafter vor Ort zu töten. Als sie sich später erneut über den Weg laufen, flammt ihre Romanze wieder auf und mündet in einer Hochzeit. Doch dann in London, wo Max unter Colonel Frank Heslop (Jared Harris) weiter für den Geheimdienst arbeitet und das Paar ein Kind bekommen hat, erfährt der Spion, dass Marianne eine Doppelagentin sein und für die Deutschen arbeiten soll. Max erhält daraufhin den Auftrag, Marianne zu töten. Nun will er schnell herausfinden, auf welcher Seite die Person, der er so sehr vertraute, wirklich steht…
Robert Zemeckis gehört noch zu den alten Hollywoodregisseuren, die immer noch gerne den Erzählstil aus den 80er und 90er Jahren verwendet. Große Bilder, große Gefühle und dazu Musik von Alan Silvestri. Auf der einen Seite sehr schön, auf der anderen Seite eben auch vergänglich. The Walk, sein letzter Film, war fast ein Flop, nicht wegen der Qualität, sondern das Publikum hat sich verändert. Während heute alles brachial sein muss und sehr auf Effekte setzt, so hatte selbst Popcornkino früher einen gewissen Anspruch. So auch bei Allied. Der Film orientiert sich an die Spionagedramen aus den 40er und 50er Jahren und erzählt auf dramatische Weise die Liebesgeschichte eines Agentenpaares, bei der die Ehefrau als Verräterin enntarnt wird. Der Trailer verrät nicht soviel und man hat mehr das Gefühl von einem Wüstenabenteuer. Davon gibt es nicht soviel zu sehen. Das große Agentenabenteuer spielt sich im ersten Teil des Films ab, während die zweite Hälfte sich mit der Frage bschäftigt, ob Marianne eine Verräterin ist oder nicht ? Brad Pitt, der leider sehr gescholten wurde zuletzt in der Presse, spielt auf charmante Weise, kann aber gegen Marion Cotillard nicht ganz mithalten. Sie reißt die Situation oft an sich, wobei dass natürlich auch gewollt sein kann. Allied- Vertraute Fremde ist schön ansehnliches Hollywoodkino der alten Schule. Hätte vielleicht noch etwas orgineller Ausfallen können. Spannend ist er trotzdem und für die kalten Wintertage ein geeigneter Streifen.
Cast:
- Brad Pitt: Max Vatan
- Marion Cotillard: Marianne Beausejour
- Jared Harris: Frank Heslop
- Simon McBurney: S.O.E.-Offizieller
- Lizzy Caplan: Bridget Vatan
- Matthew Goode: Guy Sangster
- Anton Lesser: Emmanuel Lombard
- August Diehl: Hobar
- Camille Cottin: Monique
- Charlotte Hope: Louise
- Marion Bailey: Mrs. Sinclair
Trailer:
Vertraute Fremde
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen