Dienstag, 31. Januar 2017

Split



Länge  (1 Std. 57 Min.
Regie M. Night Shyamalan
Mit James McAvoy, Anya Taylor-Joy, Betty Buckley
Genre Thriller , Fantasy, Horror
Nationalität USA







M. Night Shyamalan ist wieder auf Erfolgsspur und liefert nach dem Achtungserfolg "The Visit" einen richtig guten Psychothriller ab.







Für die eigensinnige und achtsame Casey (Anya Taylor-Joy) und ihre zwei Freundinnen Claire (Haley Lu Richardson) und Marcia (Jessica Sula) wird das Leben zur Hölle, als sie eines Tages von einem unheimlichen Mann entführt werden. Ihr Peiniger Kevin (James McAvoy) entpuppt sich nur wenig später als ein ganz spezieller Mensch: Er leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung und vereint 23 verschiedene Wesen in seiner Psyche, die sich alle miteinander abwechseln und so für Verwirrung und Entsetzen sorgen. Während die Mädchen verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit suchen, ahnen sie jedoch nicht, dass sich in Kevin etwas ganz besonders Böses regt – und zwar eine dämonische 24. Persönlichkeit, die sich nur „die Bestie“ nennt und die drauf und dran ist aus Kevin auszubrechen. Für die Mädchen wird die Zeit immer knapper…







Nachdem M Night shyamalan mit dem Film "The Visit" aus der Versenkung kam und das 20 Fache wieder einspielen konnte, setzte Hollywood wieder Vertrauen in den Mysteryinder. Somit musste nicht mehr durch ein Crowdfunding das Geld zusammengekratzt werden, sondern er bekam seine 5-10 Millionen sofort. Der Trailer von Split versprach viel und kann dies auch halten dank James McAvoy. Dieser spielt gekonnt mehrere Charaktere und verpasst jedem seinen eigenen Anstrich, so dass der Zuschauer nicht nur gespannt, sondern auch sich schön gruseln kann. Als Pendant ist Any Taylor-Joy als Opfer von Kevin. Wobei man auch einiges über ihre Vergangenheit erfährt, was ihr Handeln und tun erklärt. Sie ist nicht das typische Teenageropfer. Mehr sollte nicht verraten werden, sonst wird zuviel gespoilert. Split ist ein spannender Psychothriller mit guten Schauspielern, schrägen Wendungen und einem annhembaren Ende. Shyamalan verzichtet diesmal auf sein großes Überraschungsfinale, was zu oft seinen Film fast zerstört hätte. Weltweit konnte der Film bereits über 100 Millionen einspielen bei gerade mal 9 Millionen Budget. M. Night us back und wir wollen mehr.







Cast:
  • James McAvoy: Kevin
  • Anya Taylor-Joy: Casey
  • Haley Lu Richardson: Claire
  • Kim Director: Hannah
  • Jessica Sula: Marcia
  • Betty Buckley: Dr. Fletcher
  • Brad William Henke: Onkel John
  • Sebastian Arcelus: Caseys Vater
  • Bruce Willis: David Dunn






  • Trailer:
    Split

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen